Gitarre
Johann Christian Beyer
Dresden 1798
Sign.: "Johann Christian Beyer / in Dresden Anno 1798" (Zettel, braune Tinte)
Sonderhausen, Schloßmuseum, Inv.-Nr. Mu 11
Gitarre, Johann Christian Beyer, Dresden 1798 Gitarre, Johann Christian Beyer, Dresden 1798 Gitarre, Johann Christian Beyer, Dresden 1798
Beschreibung
Mensuren Gesamtlänge des Instruments 931
Saitenmensur 640
Länge der ungegriff. Saite e1 640
Halsmensur 306
Saitenabstand am Obersattel 43,5; innerhalb der Chorsaiten ca.2,5; zwischen den Chören ca. 4,5
Saitenabstand am Untersattel 61,5; innerhalb der Chorsaiten ca. 3,2; zwischen den Chören ca. 7,5
Saitenlage am I. Bund Diskant 0,8 / Bass 0,7
Saitenlage am X. Bund Diskant 1,2 / Bass 1,2
Saitenhöhe über der Decke Diskant 9,0 / Bass 9,0
Griffbrett Material Ebenholz
Griffbrettform flach
Griffbrettwölbung  
Griffbrettlänge 288
Griffbretthöhe am Obersattel 2,5
Griffbretthöhe über der Decke  
Griffbrettbreite am Obersattel 50,5
Griffbrettbreite am 10. Bund 57,5
Bundmarkierung  
Bünde Material Elfenbein? / Knochen?
Breite des Bunddrahtes 1,25
Anzahl der Bünde 10
Anbringungsart in Griffbrett eingelassen, 1,5
Bundlänge und -breite  
Bundabstände I:   38,8 / II:  34,2 / III:  30,3 / IV: 29,7 / V:  28,9 / VI:  28,1 / VII:  26,1 / VIII:  24,5 / IX:  23,0 / X:  22,2
Obersattel Elfenbein? / Knochen?
Korpus Form  
Korpuslänge 431
Max. Korpusbreite am Oberbug 199,0
Min. Korpusbreite am Mittelbug 155,0
Max. Korpusbreite am Unterbug 262,0
Korpushöhe 80,0 / 80,0 (am Hals); 80,0 / 81,0 (am Oberbug); 88,0 / 89,0 (am Mittelbug); 85,0 / 85,0 (am Unterbug); 85,0 (am Endklotz)
Halsklotz Fichte, stehende Jahrringe
Endklotz Fichte, stehende Jahrringe
Endknopf Holz schwarz
Lackierung glänzend hellbraun
Decke Material Fichte, zweiteilig
Kehlung der Decke  
Deckenüberstand  
Deckenlänge 450
max. Deckenbreite 258
Schallochdurchmesser 77
Schallocheinfassung dreispänige Einlage, Ebenholz
Randeinlagen  zweispänige Einlage, Ebenholz
Deckenstärken 2,5 ... 2,8
Wölbungshöhe der Decke 1,5
Deckenbeleistung 3 Querleisten
Randeinlagen/Zierspäne  
Färbung; Beizung matt
Boden Material Ahorn, zweiteilig
Bodenzäpfchen halbrund, B: 24; in den Halsfuß eingelassen
Bodenlänge 447 (mit Zäpfchen)
Max. Bodenbreite 261
Bodenüberstand -
Bodenstärke 2,2 ... 2,5
Wölbung des Bodens gewölbt; quer 4 mm, längs 8,5
Beleistung 3 Querleisten
Fugbelag Papier
Randeinlagen, Dekor schwarzer Mittelspan
Färbung; Beizung lackiert; hellbraun
Zargen Material Ahorn
Anzahl 2
Zargenhöhe 75 ... 80
Zargenhöhe am Oberklotz 75,0 / 75,5
Zargenhöhe an der Taille 84,0 / 84,5
Zargenhöhe am Unterklotz 81,0 / 81,0
Zargenstärke 1,5 ... 1,9
Randeinlagen an den Zargen -
Reifchen, Konsolen keine Konsolen; 4 Zargenverstärkungen aus Fichte, Reifchen Fichte; Balken in Reifchen eingelassen
Zargenzusammenschnitt dreieckiger Einsatz, B: 18; Ebenholz
Färbung; Beizung lackiert, hellbraun
Hals Material Rio-Palisander; furniert
Halslänge 497
Halsstärke 1. Bund: 17,5 (mit Griffbrett); 9. Bund: 19,7
Halsbreite oben/unten 50,5 / 57,5
Hals-Kopf-Winkel 15,5°
Stellung des Halses  
Hals-Korpus-Verbindung Halsklotz Birne, geschwärzt
Hals-Kopf-Verbindung angeschäftet
Lackierung matt farblos
Wirbelkasten Material ?
Größe 195 x 67 x 14
Kopfplatte vorn und hinten Palisander
Gestaltung  
Wirbel 12 hinterständige Holzwirbel; Pflaume
Steg Stegform Knüpfsteg mit Riegelschweifen
Material Ebenholz
Stegmaße 94 x 12
Stegeinlage  
Länge der Stegeinlage  
Steghöhe 12
Steglage an Kbmax (unten)
Saitenaufhängung Knüpfsteg
Akustik Kommentar Frequenzkurven und Deckenschwingung
Restaurierungen nach 1800 Hals mit Wirbelblatt entnommen, für einchörigen Bezug umgebaut, 3 Wirbel übernommen
1977 Rekonstruktion von Halstrakt und Besaitung; siehe Meinel 1977
Quellen Literatur Meinel, U.: Restaurierungsbericht 1977; Wenke, W.: Bestandskatalog zur Sammlung Musikinstrumente des Schlossmuseums Sondershausen o.J., S. 15; Lustig 2004, 285f.
Abbildungen Wenke, S. 15; Lustig 2004, 285
Maike Mosch / Johannes Schenk
Inhalt
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2003