Gitarre Modell "Rekord" |
Richard Jacob "Weißgerber" |
Markneukirchen 1924/1958 |
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob
/ Markneukirchen i. Sa. / Nr. 26. 0/ 2 Gebaut 1924/58" (gedruckter Zettel, Nummer und
Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel) |
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4775 |
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Beschreibung |
Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
947 |
Saitenmensur |
630 |
Länge der ungegriffenen Saite e' |
632,5 |
Halsmensur |
316 |
Saitenabstand am Obersattel |
8 - 8,25 |
Saitenabstand am Untersattel |
11,0 - 11,25 |
Saitenlage am I. Bund |
0,75 / 0,25 |
Saitenlage am XII. Bund |
3,25 / 2,75 |
Saitenhöhe über der Decke |
11,5 / 9,5 |
Griffbrett |
Material |
Ebenholz; mit Spänen unterlegt |
Griffbrettform |
Griffbrett unter XIII. und XIV. Bund ausgespart |
Griffbrettwölbung |
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Griffbrettlänge |
413 |
Griffbretthöhe am Obersattel |
5,25 |
Griffbretthöhe über der Decke |
4,5 |
Griffbrettbreite am Obersattel |
50,1 |
Griffbrettbreite am 12. Bund |
58,3 |
Bundmarkierung |
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Bünde |
Material |
Bunddraht; Neusilber |
Breite des Bunddrahtes |
1,8 |
Anzahl der Bünde |
19 |
Anbringungsart |
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Bundlänge und -breite |
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Bundabstände |
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Obersattel |
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Korpus
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Form |
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Korpuslänge |
457 |
Max. Korpusbreite am Oberbug |
283 bei 390 Kl |
Min. Korpusbreite am Mittelbug |
219 bei 273 |
Max. Korpusbreite am Unterbug |
375 bei 401 Kl |
Korpushöhe
am Hals
am Oberbug
am Mittelbug
am Unterbug
am Endklotz
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66
70
83
70
64
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Halsklotz |
Fichte, stehende Jahrringe; Fichtenstück auf Oberklotz (Dübelabdeckung?) |
Endklotz |
Linde; Weide (?) |
Endknopf |
Hartholz, schwarz gebeizt |
Lackierung |
Schellack |
Decke
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Material |
Fichte |
Kehlung der Decke |
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Deckenüberstand |
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Deckenlänge |
457 |
max. Deckenbreite |
375 |
Schallochdurchmesser |
95 / 67 bei 300 Kl |
Schallocheinfassung |
B: 4,5 / 1,8; längsoval, 2 Birnbaumspäne um das Schalloch,
Augen links und rechts vom Schallloch aus Ebenholz und Elfenbein; Furnier: Fichte
(Schalloch); Birnbaum 1,5 - Elfenbein (?) 2,0 - Birnbaum 0,7 |
Randeinlagen |
B: 5,5; Birnbaum, schwarz gebeizt? Ebenholz, Elfenbein |
Deckenstärken |
2,6 ... 3,3 |
Wölbungshöhe der Decke |
1 |
Deckenbeleistung |
Fichte; 5 Querleisten, Stegfutter ca. 1, Leistenhöhe ca. 12 |
Beleistungsskizze |
Randeinlagen/Zierspäne |
Birnbaum 2,2 - Elfenbein (?) 1,8 - Birnbaum 0,7 |
Färbung; Beizung |
gelb-braun |
Boden |
Material |
Vogelaugenahorn, ganzer Boden |
Kehlung |
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Bodenlänge |
462 / 464 |
Max. Bodenbreite |
374 |
Bodenüberstand |
|
Bodenstärke |
2,8 ... 3,2 |
Wölbungshöhe des Bodens |
19 (längs), 3 (quer) |
Beleistung |
4 Bodenleisten: Fichte; ca. 17 hoch |
Fugbelag |
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Randeinlagen, Dekor |
Birnbaum 2,2 - Elfenbein (?) 1,8 - Birnbaum 0,7 |
Färbung; Beizung |
gold-gelb |
Zargen |
Material |
Vogelaugenahorn |
Anzahl |
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Zargenhöhe |
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Zargenhöhe am Oberklotz |
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Zargenhöhe an der Taille |
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Zargenhöhe am Unterklotz |
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Zargenstärke |
1,9 ... 2,2 |
Randeinlagen an den Zargen |
5,5; Birnbaum 3 - Elfenbein 0,5 - Ahorn 0,3 - Birnbaum 1,6 |
Reifchen, Konsolen |
an Decke und Boden: Linde, Weide; gebogen |
Zargenzusammenschnitt |
schwarz gebeiztes Holz, Elfenbein |
Färbung; Beizung |
gold-gelb |
Hals |
Material |
Kirsche |
Halslänge |
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Halsstärke |
mit Griffbrett am I. Bund: 20,5; am VII. Bund: 22,5; am IX.
Bund: 23; am Halsfuß: 23,5 |
Halsbreite oben/unten |
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Hals-Kopf-Winkel |
16° |
Stellung des Halses |
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Hals-Korpus-Verbindung |
deutsch, Halseinsatz ausgefüttert |
Hals-Kopf-Verbindung |
V-Verbindung |
Lackierung |
Natur, Schellack |
Wirbelkasten |
Material |
Kirsche |
Größe |
173,5 x 79 x 19 |
Kopfplatte |
Oben: Ebenholz, Elfenbein, unten: Ebenholz |
Gestaltung |
Kopfplatte gekerbt um Fenster und Kopfform, Elfenbeinplatte
eingelegt |
Wirbelform; Mechanik |
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Steg |
Stegform |
Block mit Ausschweifungen ("französische Form") | siehe
Stegformen |
Material |
Hartholz; schwarz gebeizt; lackiert, Augen Elfenbein (?) |
Stegmaße |
176,5 x 26 x 7,9 / 93 |
Stegeinlage |
Knochen; Rand schwarz-weiss; Furnier: Ahorn; Sattel:
Elfenbein |
Länge der Stegeinlage |
68,5 |
Steghöhe |
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Steglage |
bei 140,5 Kl |
Saitenaufhängung |
Knüpfsteg |
Akustik |
Frequenzkurven |
Diagramm |
Klangdokumentation |
Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006
Miguel Llobet: El Mestre |
Quellen |
Literatur |
Michel 1997, S. 121 |
Abbildungen |
Michel 1997, S. 73 |
Heidi von Rüden 1999
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Inhalt
| Musikinstrumente |
Modell Rekord |
Bibliographie |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |