Gitarre
Jacob August Otto
Jena 1796
Sign.: "Jacob. August. Otto. / me fecit Anno 1796." (handgeschriebener Zettel, unterhalb des Schallloches, rechts neben Bodenfutter)
Privatbesitz
Jacob August Otto, Jena 1796 Jacob August Otto, Jena 1796 Jacob August Otto, Jena 1796
Beschreibung
Mensuren
Gesamtlänge des Instruments 885 (mit Endknopf); 877 (ohne Endknopf)
Saitenmensur 600 (E-Saite)
600 (e1-Saite)
Nullbund bis zwölfter Bund 300
Länge der ungegriffenen Saite e': 601
Halsmensur 275 (von Vorderkante Sattel bis Korpusrand)
Saitenabstand am Obersattel 40,5
Saitenabstand am Steg 61,5
Saitenlage am I. Bund E: 0,7 / e1: 0,5
Saitenlage am XII. Bund E: 5,2 / e1: 4,4
Saitenhöhe über der Decke E: 10,5 / e1: 8,5
Griffbrett
Material Ebenholz bis XII, anschließend Fichte (Decke)
Griffbrettform konisch
Griffbrettwölbung -
Griffbrettlänge 228
Griffbretthöhe am Obersattel 5
Griffbretthöhe am VIII. Bund 4
Griffbrettbreite am Obersattel 49,9
Griffbrettbreite am Korpusrand 60,8
Bundmarkierung keine
Bünde
Material 0. bis VIII. Bund Bunddraht mit Steg vermutlich Neusilber; IX. bis XII. Bund Ebenholz
Breite des Bunddrahtes Bünde 0 bis VIII 2,1
Ebenholzbünde 1,8 bis 2,0
Anzahl der Bünde 12
Anbringungsart 0 bis VIII: modern; Steg mit Widerhaken
IX und X: in die Decke eingesetzt (bar-frets)
XI und XII: auf die Decke aufgeleimt
Bundlänge und -breite analog Griffbrettkonus
Bundabstände 33,6 - 65,5 - 95,2 - 123 - 149,4 - 174,2 - 220,8 - 242,7 - 263,3 - 281,6 - 300
Obersattel Ebenholz; 49,9 x 5; Höhe: Bass: 8,7; Diskant: 7,2
Korpus
Form schmale Form mit schwach eingezogenem Mittelbug
Korpuslänge 436
Max. Korpusbreite am Oberbug 210 bei 359 v.u.
Min. Korpusbreite am Mittelbug 162 bei 245
Max. Korpusbreite am Unterbug 245 bei 95
Korpushöhe [Bass/Diskant] 77,0 / 78,0 (am Hals); 78,5 / 80,1 (am Oberbug); 84,3 / 85,8 (am Mittelbug); 88,1 / 91,5 (am Unterbug); 93,3 (am Endklotz)
Halsklotz vermutlich Fichte (stehende Jahre)
Endklotz  
Endknopf Ebenholz (d = 13,5; Bohrung d = 9,5 Außen und konisch)
Lackierung Decke: matt, vermutlich nicht Lackiert; Boden und Zargen: Schellack glänzend
Decke

Deckenstärken
Material Fichte, dreiteilig
Kehlung der Decke -
Deckenüberstand -
Deckenlänge 484, reicht auf den Hals
max. Deckenbreite 270
Schallochdurchmesser rund; 80; Mitte bei 285
Schallocheinfassung Ring aus Mahagoni: Breite von 10,5 Außen und innen mit Spänen eingefasst (Nussbaum 0,5; Ahorn 0,4; Ahorn 0,4; Nussbaum 0,5)
Randeinlagen  schwarz gefärbtes Obstholz, Ebenholz; Breite: 2; Zierspan befindet sich 4mm von Aussenkante Decke entfernt
Deckenstärken siehe Skizze
Deckenbeleistung eine Querleiste unterhalb des Schallloches schräg angeordnet
eine Querleiste oberhalb des Schallloches gerade angeordnet; Leisten sind nicht in die Reifchen eingelassen
Randeinlagen/Zierspäne kein Rand (Decke bis Aussenkante) Zierspan: (Nussbaum 0,5; Ahorn 0,4; Ahorn 0,4; Nussbaum 0,5)
  braun
Boden

Bodenstärken
Material geflammter Ahorn
Kehlung -
Bodenlänge 434 (ohne Zäpfchen)
445 (mit Zäpfchen)
Max. Bodenbreite 270
Bodenüberstand -
Bodenstärke siehe Skizze
Wölbungshöhe des Bodens -
Beleistung 3 Querleisten
Fugbelag Fichte (Jahrringe längs)
Randeinlagen, Dekor -
Färbung; Beizung goldbraun
Zargen
Material geflammter Ahorn
Anzahl 2 (gestürzt zueinander angeordnet)
Zargenhöhe 70 (67,5 ohne Rand)
Zargenhöhe am Oberklotz 71
Zargenhöhe an der Taille 79
Zargenhöhe am Unterklotz 82
Zargenstärke 1,5
Randeinlagen an den Zargen -
Reifchen, Konsolen durchgehende Reifchen, vermutlich aus Linde; Konsolen stützen die Bodenbalken, sind Rückseitig für das Reifchen ausgearbeitet
Zargenzusammenschnitt keine Einlage, Zargen stoßen aneinander
Färbung; Beizung goldbraun
Hals
Material Hartholz
Profil abgeflachtes D
Halslänge 275
Halsstärke am I. Bund: 20,0; am VIII. Bund (Halsfuß): 19,3
Halsbreite oben/unten oben: 49,9; unten: 60,9
Hals-Kopf-Winkel 15°
Stellung des Halses in Deckenflucht
Halsklotz Kirschbaum; die Gitarre ist nach spanischer Bauart hergestellt; Hals und Halsklotz sind aus einem Stück Holz; die Zargen wurden in den Halsklotz geschoben, der sich zum Boden hin verjüngt; Hals und Korpus sind damit fest verbunden
Hals-Korpus-Verbindung geschraubt
Hals-Kopf-Verbindung angeschäftet
Lackierung schwarz, glänzend
Wirbelkasten
Material Hartholz
Größe 172,5 x 74,6; Stärke: 15 auf 10,3 verjüngend; Stärke: im Bass 11, im Diskant 9
Gestaltung schwach eingezogene Acht-Form
Wirbelform; Mechanik Reibungswirbel ähnlich Patentwirbeln
Steg Stegform  
Material Obstholz, schwarz gefärbt
Stegmaße Länge: 168; Breite: 22; Stärke: im Bass 11, im Diskant 9
Stegeinlage Bunddraht
Länge der Stegeinlage 72,6; Breite: 1,7
Steghöhe 4,5
Steglage 107
Saitenaufhängung geknüpft
Quellen Literatur  
Erhaltungszustand Gitarre ist in spielbarem Zustand; Decke weist leichte Verformung auf; mehrere offene und bereits reparierte Risse auf der Decke; Zargen lösen sich auf beiden Seiten des Unterklotzes bodenseitig den Reifchen ab; im Oberbug (Diskantseite) reparierter Riss/ eingesetztes Holzteil; Boden hat im Oberbug der Bassseite angesetztes Stück Holz
Umbauten Steg vermutlich nicht original; erhöhtes Ebenholzgriffbrett vermutlich nicht original; Wirbel vermutlich nicht original
Thomas Ochs | Clemens Müller
Inhalt  |  Thüringisch-sächsische Gitarren  |  Bibliographie
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2008