Thüringisch-sächsischer Gitarrenbau im 18. und frühen 19. Jahrhundert
 
Johann Christian Beyer, Dresden 1798, Schloßmuseum Sondershausen, Inv.-Nr. Mu 11 J. C. Beyer, Dresden 1799; Privatbesitz Johann Hubert Knößing, Leipzig 1807; Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen, Inv.-Nr. 1098 Johann Gottlieb Knößing, Leipzig 1811; Stadtmuseum Köln, Inv.-Nr. RM 1942/183 - V/62 unsigniert; wohl Johann Gottlieb Knößing, Leipzig um 1810; Berlin, Staatliches Institu für Musikinstrumentenforschung; Musikinstrumenten-Museum; Inv.-Nr. 5781 Johann Wilhelm Bindernagel, Gotha 1805; Bachhaus Eisenach, Inv.-Nr. 1.2.1.21  
  J. C. Beyer
  Dresden 1798
  J. C. Beyer
  Dresden 1799
  J. G. Knößing
  Leipzig 1807
  J. G. Knößing
  Leipzig 1811
  J. G. Knößing (?)
  Leipzig 1810 c.
  J. W. Bindernagel
  Gotha 1805
 
 J. A. Otto; Jena 1796; Privatbesitz unsigniert, wohl J. A. Otto, Thüringen um 1800; Weimar, Goethe Nationalmuseum, NE-Nr. 1179/1959 Johann August Otto, Weimar 1804; Privatbesitz Gitarre C. A. Klemm, um 1825      
  J. A. Otto
  Jena 1796
  Anonym
  um 1800
  J. A. Otto
  Weimar 1804
C. A. Klemm,
Leipzig 1825 c.
     
Reparaturzettel Bindernagel 1807, Eisenach, Bachhaus, Inv.-Nr. 1.2.1.20 unsigniert, wohl Christoph Ehrlich, Bamberg, um 1810; Eisenach, Bachhaus, Inv.-Nr. 1.2.1.23 Johann Friedrich Martini, Jena-Lobeda, um 1810; Eisenach, Bachhaus, Inv.-Nr. 1.2.1.22 unsigniert, Thüringen, Anfang 19. Jahrhundert; Eisenach, Thüringer Museum, Inv.-Nr. 1437 C7/4 Erdmann Merkel, Hildburghausen 1815; Hildburghausen, Stadtmuseum, Inv.-Nr. I 1585 Markneukirchen, In.v-Nr. 2346 Anonym, Thüringen, um 1800; Weimar, Schillerhaus, Inv.-Nr. 223507
  Anonym
  vor 1807
  Anonym
  1. Drittel 19. Jh.
  J. F. Martini
  Jena um 1810
  Anonym
  Anfang 19. Jh.
  E. Merkel
  Hildburghaus.1815
J. C. Koch
Rudolstadt
  Anonym
  um 1800
Johann Samuel Fritsche jun., Leipzig, um 1820; Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. MIR 918 Anonym, um 1790; Museum Viadrina Frankfurt/Oder, Inv.-Nr. 62 August Horn, Dresden 1818; Privatbesitz Christian Gottlieb Wegner, Gera 1812; Privatbesitz unsigniert, München, Deutsches Museum, Inv.-Nr. 5432 Johann Georg Langerwisch, Leipzig 1818; Privatbesitz Museum
für
Musikinstrumente
der
Universität Leipzig, Inv.-Nr. 5036
  J. S. Fritsche
  Leipzig um 1820
  Anonym
  um 1790
  C. A. Horn
  Dresden 1818
  C. G. Weber
  Gera 1812
  Anonym
  um 1815
  J. G. Langerwisch
  Leipzig 1818
  J. G. Langerwisch
  Leipzig 1817
Johann Christian Voigt, Markneukirchen 1789, Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 3628 Ludwig Bausch, Dresden 1825; Privatbesitz unsigniert, Sachsen, um 1835; Museum Viadrina, Frankfurt/Oder, Inv.-Nr. 34 Friedrich Hoyer, Klingenthal 1836; Museum Viadrina Frankfurt/Oder, Inv.-Nr. 64 unsigniert, Vogtland, um 1840; Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 3234 C. F. Goram, Klingenthal, um 1840; Klingenthal, Musik- und Wintersportmuseum C. F. Goram, Klingenthal, um 1835
  J. C. Voigt
  Vogtl., um 1840
  L. Bausch
  Dresden 1825
  Anonym
  Sachsen, um 1835
  F. Hoyer
  Klingenthal 1836
  Anonym
  Vogtland, um 1840
  C. F. Goram
  Klingenthal 1840c.
  C. F. Goram
  Klingenthal 1835c.
Sister ("Deutsche Guitarre"), unsigniert; Leipzig, Inv.-Nr. 621 Sister ("Deutsche Guitarre"), Johann Wilhelm Bindernagel, Gotha 1804 Bernhard Keil, Gotha (Händlerzettel), Leipzig, Museum für Musikinstrumente, Inv.-Nr. 583 Lyragitarre, Carl Christian Otto, Halle/S. 1820; Leipzig, Musikinstrumenten-Museum der Universität, Inv.-Nr. 586 Lyragitarre, wohl Jacob August Otto, Weimar 1804; Weimar Stiftung Weimarer Klassik Lyragitarre, Johann Wilhelm Bindernagel, Gotha 1804; Privatbesitz Robert Lotz, Gotha, um 1850; Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 600
  J. W. Bindernagel
  Gotha, um 1800
  J. W. Bindernagel
  Gotha 1804
  B. Keil
  Gotha, um 1820
  C. C. Otto
  Halle/S. 1820
  J. A. Otto
  Weimar 1804
  J. W. Bindernagel
  Gotha 1804
  R. Lotz
  Gotha, um 1850
"Uebrigens gehört die Behauptung, welche Herr Blum in seiner Guitarrenschule aufgestellt hat, nämlich: dass man blos in Neapel, Paris, Wien, Berlin und Dresden vorzügliche Guitarren erhalten könne, zu den gewagtesten und unrichtigsten, indem wir schon zu Anfange der Guitarren-Periode in Deutschland ganz vorzügliche Guitarren aus Gotha erhalten haben." (Johann Traugott Lehmann: Neue Guitarre-Schule. Leipzig: Hofmeister 1806, S. 4)
Projektmitarbeit: Alexander Fiedler, Michael Götz, Maike Mosch, Thomas Ochs, Michael Sander, Nikolay Chervenkov, Heidi von Rüden, Angela Waltner, Marek Ludwig, Karina Künzel, Martin Hurttig
Fotos: Frank Fickelscherer-Faßl; Privatbesitz
Inhalt
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2008