| Gitarre | 
| unsigniert | 
| wohl Jacob August Otto, Weimar oder Jena, um 1800 | 
| Weimar, Goethe-Nationalmuseum, NE-Nr. 1179/1959 | 
|  | 
| Beschreibung | 
| Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 878 | 
| Saitenmensur | 599 | 
| Länge der ungegriffenen Saite e1 |  | 
| Halsmensur | 273 | 
| Saitenabstand am Obersattel | 37.5 | 
| Saitenabstand am Untersattel | 58,0 | 
| Saitenlage am I. Bund | 1 (Bass) | 
| Saitenlage am XII. Bund | 6 | 
| Saitenhöhe über der Decke | 10 | 
| Griffbrett | Material | Birnbaum ? schwarz lackiert oder 
gebeizt | 
| Griffbrettform |  | 
| Griffbrettwölbung | - | 
| Griffbrettlänge | 240 | 
| Griffbretthöhe am Obersattel | 6 | 
| Griffbretthöhe über der Decke | kein Griffbrett über der Decke, 
Bünde in die Decke eingelassen | 
| Griffbrettbreite am Obersattel | 45 | 
| Griffbrettbreite am 12. Bund | 55 | 
| Bundmarkierung | - | 
| Bünde | Material | Elfenbein, Ebenholz | 
| Breite des Bunddrahtes | 1.2 | 
| Anzahl der Bünde | 12 | 
| Anbringungsart | wahrscheinlich eingeleimt | 
| Bundlänge und -breite |  | 
| Bundabstände | I: 32.25 / II: 64.5 / III: 94.5 / 
IV: 121.5 / V: 148,0 / VI: 173.5 / VII: 197.75 / VIII: 220,0 / IX: 241,0 / X: 262.5 / XI: 281.25 / XII: 302,0 | 
| Obersattel |  | 
| Korpus | Form |  | 
| Korpuslänge | 432 | 
| Max. Korpusbreite am Oberbug | 209 bei 359 Kl | 
| Min. Korpusbreite am Mittelbug | 160 bei 256 Kl | 
| Max. Korpusbreite am Unterbug | 272 bei 95 Kl | 
| Korpushöhe | Bass: 87 / Diskant: 88 (am Hals); Bass: 91 / Diskant: 89 (am Oberbug); Bass: 95 / Diskant: 93 (am Mittelbug); 
Bass: 102 / Diskant: 101 (am Unterbug); 106 (am Endklotz) | 
| Halsklotz |  | 
| Endklotz | Fichte, mit stehenden Jahren | 
| Endknopf | Palisander, sehr groß, Durchmesser 
: 21, Höhe : 14 | 
| Lackierung | Natur | 
| Decke | Material | Fichte, vierteilig | 
| Kehlung der Decke | - | 
| Deckenüberstand | - | 
| Deckenlänge | 462 | 
| max. Deckenbreite | 272 | 
| Schallochdurchmesser | 73 | 
| Schallocheinfassung | 15; Mahagoni, Nussbaum und Ahorn: 
N-A-N-A-N-M-N-A-N-A-N | 
| Randeinlagen | 2 mm breiter Zierspan, in die 
Decke eingelegt | 
| Deckenstärken | siehe Skizze | 
| Wölbungshöhe der Decke | - | 
| Deckenbeleistung | 3 Leisten, Fichte | 
| Randeinlagen/Zierspäne | Nussbaum, Ahorn N-A-A-N | 
| Färbung; Beizung | Natürlich gedunkelt (rot, braun) | 
| Boden | Material | Kirschbaum, leicht geflammt, 
Bodenfuge etwa 1 aus Mitte | 
| Kehlung | - | 
| Bodenlänge | 446 , ohne Zäpfchen 431 | 
| Max. Bodenbreite | 273 | 
| Bodenüberstand | - | 
| Bodenstärke | siehe Skizze | 
| Wölbungshöhe des Bodens | - | 
| Beleistung | 3 Fichtenbalken, Lage siehe Skizze | 
| Fugbelag | Fichte, nicht gesperrt | 
| Randeinlagen, Dekor | - | 
| Färbung; Beizung | Natur | 
| Zargen | Material | Kirschbaum | 
| Anzahl | 2 | 
| Zargenhöhe am Oberklotz |  | 
| Zargenhöhe an der Taille |  | 
| Zargenhöhe am Unterklotz |  | 
| Zargenstärke | 1.0 – 1.2 | 
| Randeinlagen an den Zargen |  | 
| Reifchen, Konsolen | Nußbaum (an Decke und an 
Bodenseite) | 
| Zargenzusammenschnitt |  | 
| Färbung; Beizung | Natur | 
| Hals | Material | Ahorn? schwarz gebeizt oder 
lackiert | 
| Halslänge | 273 | 
| Halsstärke | I: 18,0 / V: 19.5 / VII:20.2 | 
| Halsbreite oben/unten | 46.1 (am Sattel) /  56.1 (am 
Korpusrand) | 
| Hals-Kopf-Winkel | 15° | 
| Stellung des Halses |  | 
| Hals-Korpus-Verbindung | stumpf aufgeleimt | 
| Hals-Kopf-Verbindung | eintraktig | 
| Lackierung | Natur? | 
| Wirbelkasten | Material |  | 
| Größe |  | 
| Kopfplatte |  | 
| Gestaltung |  | 
| Wirbelform; Mechanik | Mechanik mit 6 hinterständigen 
Wirbeln | 
| Steg | Stegform |  | 
| Material |  | 
| Stegmaße | 182 x 15 x 10 | 
| Stegeinlage | keine | 
| Länge der Stegeinlage |  | 
| Steghöhe | 10 | 
| Steglage |  | 
| Saitenaufhängung |  | 
| Akustik | Kommentar | Frequenzkurven und Deckenschwingung | 
| Quellen | Literatur | von Rüden 2000; Lustig 2004, 288; Andreas Michel & Ulrike Müller-Harang: "Die Guitarre ist da, und sie hat einen schönen Ton." Die Gitarre im klassischen Weimar. In: 
Kulturjournal Mittelthüringen V (5/2008), S. 32 | 
| Abbildungen | Lustig 2004, 288 | 
| Michael Götz | 
| Inhalt  |  
Thüringisch-sächsische Gitarren   |   
Bibliographie | 
| © STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2008 |